Asthma: Anzeichen, Ursachen, Symptome und Therapie - das Passiert in der Lunge

Asthma (Asthma Bronchiale)

München - Asthma (Asthma bronchiale) ist eine weit verbreitete chronische Erkrankung der Atemwege. Durch die Entzündung reagieren die Atemwege überempfindlich, sodass Rauch, Staubpartikel, Dämpfe oder Chemikalien, Anstrengung und Kälte einen Anfall mit Husten und Atembeschwerden auslösen können. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine chronische Entzündung der Atemwege, die in der Regel durch die typischen Symptome wie Atemnot, keuchendes Atmen, Engegefühl in der Brust und Husten zum Vorschein kommt. Mögliche Nebenwirkungen der topischen ICS-Gabe sind oropharyngeale Candidose, Heiserkeit und Husten. Das Auftreten von unerwünschten Nebenwirkungen ist bei der inhalativen, topischen Therapie im Vergleich zu der oralen Applikation deutlich geringer. Es können auch beide Formen als Mischform auftreten. Als Arzneimittel kamen zu dieser Zeit jedoch nur Tabak, Sassafras, Radix Chinae (von Smilax chinae), Antimon und Ether hinzu. Mit dem Luft bekommen, habe ich zur Zeit gar keine Problem mehr. Therapie: Trotz intensiver Forschungsbemühungen gibt es bis heute keine Möglichkeit, allergisches Asthma zu heilen. Bei Kindern haben bis zu 80%, bei Erwachsenen immerhin 60% aller Fälle von Asthma eine allergische Genese.

Ziel ist es, das Asthma mit der geringstmöglichen Menge an Medikamenten unter Kontrolle zu haben. Mit modernen Therapien und regelmäßiger Kontrolle können auch Betroffene eines hartnäckigen Asthmas ein langes Leben führen. Vor allem genetische Faktoren sind bei der Ursache des allergischen Asthmas von Bedeutung. Patienten, die noch rauchen oder einmal geraucht haben, ist die Unterscheidung eines Asthmas zur COPD nicht immer leicht, aber wichtig, da die Therapie der COPD eine andere ist und auch die Prognose der Erkrankung schlechter als die des Asthmas ist. Menschen mit Asthma können dies als erschwerte Atmung oder Luftnot bemerken. In Deutschland erkranken etwa 10 bis 15% der Kinder und etwa 5-7% der Erwachsenen an Asthma - das sind rund 8 Millionen Menschen. Der Gesundheitsatlas stellt erstmals die Krankheits-Häufigkeiten für die 401 Kreise und kreisfreien Städte in Deutschland auf Basis eines eigens entwickelten Hochrechnungs-Verfahrens dar. Auf der Ebene der Bundesländer sind Nordrhein-Westfalen (4,7 Prozent), das Saarland (4,6 Prozent) und Thüringen (4,6) laut Gesundheitsatlas besonders von Asthma-Erkrankungen betroffen. Das entspricht einem Anteil von 4,2 Prozent der Bevölkerung. Fallen diese Tests positiv aus und lassen sich die typischen Symptome nachweisen, ist die Diagnose «Asthma» sehr wahrscheinlich. Die Diagnose erfolgt normalerweise über Frageöogen, Tests zur Bewertung der Lungenfunktion und Informationen über Krankenhausaufenthalte und verabreichte Medikamente.

Durch die Kombination kann die Lungenfunktion im Vergleich zur Monotherapie stärker gesteigert werden. Dann werden Asthma-Beschwerden stärker. Die meisten der in Asthma-Medikamenten enthaltenen Wirkstoffe können heutzutage inhaliert werden. Medikamente können das Atmen erleichtern, indem sie die Entzündung lindern oder die Atemwege erweitern. Die Lunge ist überbläht, und der Betroffene kann kaum mehr atmen. Um sich ein genaues Bild von der Erkrankung zu machen, wird der Arzt die Lunge des Patienten auf typische Lungengeräusche abhören, die auf eine Asthma-Erkrankung hinweisen können. Abb. 5: Bei kleineren Kindern oder alten Patienten kann ein sog. „Spacer“, eine vorgeschaltete Inhalationskammer, zur Anwendung kommen. Die Anwendung ist auch ganz in Ordnung, allerdings hat mir das vorherige Modell besser gefallen. Stoffe wie etwa Staub, Tabakrauch (auch beim Passivrauchen), Abgase, verschmutzte Luft oder Gerüche reizen die Atemwege und können zu Beschwerden führen oder diese verschlimmern. Beim Kuraufenthalt im allergenarmen Milieu (See- oder Hochgebirgsklima) kommt es beim exogenen Asthma unter Allergenkarenz sowie generell zu einer positiven Beeinflussung des Krankheitsbildes. Allerdings muß die Indikation aufgrund einer möglichen Beeinflussung der Hypothalamus-Hypophysen-Achse ventolin inhaler online-apotheke muß streng gestellt werden. Sie werden vorwiegend bei leichtem und (exogen-allergischem Asthma) angewendet.

3 Kardos P, Berdel B, Buhl R, Criée CP, Gillissen A, Kroegel C, Leupold W, Lindemann H, Magnussen H, Nowak D, Rabe KF, Rolke M, Schultze-Werninghaus G, Sitter H, Ukena D, Vogelmeier C, Welte T, Wettengel R, Worth H: Leitlinie zur Diagnostik und Therapie von Asthma. Unter der (erfolgreichen oder erfolglosen) Therapie kann sich die Zuordnung zu einem Asthma-Schweregrad verschieben. Asthma-Patienten können ihre Therapie wirkungsvoll unterstützen, indem sie das Curaplan-Patiententagebuch für Asthmatiker führen. Asthma kann eine schwächende Erkrankung, die denen, die sie von der Arbeit haben verhindern können . Oft haben die Patienten aufgrund der Luftnot Schwierigkeiten, längere Sätze zu sprechen. Sie werden durch den inspiratorischen Fluss des Patienten entleert, hierdurch kann eine bessere Deposition erreicht werden. 4x inhaliert werden, was hohe Anforderungen an die Compliance der Patienten stellt. Eine orale Glukokorticosteroid-Therapie kann erforderlich werden, wenn trotz konsequenter und überprüfter Einnahme und maximaler Dosierung der o.g. Wenn sich die Person in einer Umgebung aufhält, in der die entsprechenden Allergene vorhanden sind, kommt es zu Beschwerden. Obwohl die Gründe dafür unklar sind, weisen einige Experten auf leichte Entzündungen hin, die oft mit Übergewicht einhergehen. Experten gehen davon aus, dass diese Wechselwirkungen bereits im frühen Kindesalter - möglicherweise sogar im Mutterleib - wichtig sind.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *